Markenlogo
Artikel-Coverbild
News

Akio Toyoda mit dem Goldenen Lenkrad ausgezeichnet

20.11.2025
Avatar von Hartmut Adam
Hartmut Adam
3 Minuten

„Der Lenker“ erhält Ehrenpreis für sein Lebenswerk

Drucken

Bilder: Toyota

Zusammenfassung

Der Artikel berichtet über die Verleihung eines Ehrenpreises für das Lebenswerk an „Der Lenker“. Diese Auszeichnung würdigt die herausragenden Beiträge und das Engagement der Person in ihrem Fachgebiet. Der Lenker hat im Laufe seiner Karriere bedeutende Erfolge erzielt und einen bleibenden Einfluss hinterlassen. Die Ehrung hebt die Bedeutung seiner Arbeit und seinen Einfluss auf die Branche hervor. Die Preisverleihung fand in einem feierlichen Rahmen statt, bei dem Kollegen und Wegbegleiter die Leistungen des Preisträgers würdigten. Der Artikel betont die Bedeutung solcher Auszeichnungen, um das Lebenswerk von Persönlichkeiten zu ehren, die durch ihre Arbeit und Hingabe die Gesellschaft bereichert haben.

  • Toyoda führte das Unternehmen von 2009 bis 2023
  • Auch als leidenschaftlicher Automobilliebhaber und Master Driver bekannt
  • Feierliche Preisverleihung bei Axel Springer in Berlin

Köln. Akio Toyoda ist für sein Lebenswerk mit dem renommierten Goldenen Lenkrad ausgezeichnet worden. Die von Axel Springer – einem der größten Medienverlage Europas – verliehene Auszeichnung wurde 1976 ins Leben gerufen und zählt zu den renommiertesten Preisen der europäischen Automobilindustrie. Am meisten geschätzt werden die seit 1983 vergebenen Ehrenpreise: Sie werden an wichtige Persönlichkeiten der Branche verliehen, die einen bedeutenden Beitrag zur Automobilindustrie geleistet haben.

Akio Toyoda wurde 2009 inmitten schwieriger Marktbedingungen und herausfordernder Zeiten für das Unternehmen Präsident der Toyota Motor Corporation. In den folgenden Jahren verbesserten sich die Finanz- und Geschäftsergebnisse in wichtigen Märkten deutlich, darunter auch in Europa. Im Jahr 2023 wurde Akio Toyoda Vorsitzender des Aufsichtsrats der Toyota Motor Corporation. Viele Teile der strategischen Ausrichtung wie beispielsweise die Leitgedanken „Mobility for all“ und „Leave no one behind“ haben bis heute Bestand.

Bei der Bekanntgabe würdigte die Jury die einzigartigen Fähigkeiten von Akio Toyoda mit dem „Goldenen Lenkrad für den Lenker”: ein Wortspiel, das nicht nur Akio Toyodas Fähigkeit anerkennt, das Unternehmen Toyota zu leiten, sondern auch seine Rolle als leidenschaftlicher Autoliebhaber und Master Driver hervorhebt.

Akio Toyoda bezeichnet den Nürburgring als einen Ort, der eine ganz besondere Rolle in seiner persönlichen Entwicklung gespielt hat, und erinnert sich gerne an die Herausforderung, die ihm sein Mentor Hiromu Naruse gestellt hat: „In Deiner Position, ohne zu wissen, wie man ein Auto fährt, solltest Du Dir keine Urteile erlauben. Das Mindeste ist: Lerne fahren.“

Diese direkte Herausforderung motivierte Akio Toyoda, seine Fahrkünste unter der Anleitung und Führung von Hiromu Naruse stetig zu verbessern und zu verfeinern. Später trat er unter dem Pseudonym „Morizo“ mehrfach am Nürburgring an, darunter auch beim berühmten 24-Stunden-Rennen. Heute gilt er als Master Driver sowohl für Toyota als auch für Lexus.

Robin Hornig, Chefredakteur der Auto Bild, begründete die Auszeichnung von Akio Toyoda mit den Worten: „Akio Toyoda ist Unternehmenslenker und Carguy, Visionär und Traditionalist, Rennfahrer und Mensch. Einer, der zeigt, dass Leidenschaft für Technik und Verantwortung füreinander keine Gegensätze sind, der als Vorsitzender nicht nur dirigiert, sondern auch ins Lenkrad greift. Er ist ‚der Lenker‘ und erhält dafür das Ehrenlenkrad beim Goldenen Lenkrad 2025.“

Für Akio Toyoda ist die Verleihung des Preises ein ganz besonderer Moment: „Es ist eine große Ehre, einen Preis für mein Lebenswerk zu erhalten ... Ich fühle mich, als wäre ich wieder in der Highschool und würde gerade von den coolen Kids gefragt, ob ich mit ihnen abhängen möchte – so wichtig ist mir diese Auszeichnung!“

Akio Toyoda nutzte die Gelegenheit jedoch auch, um in der Phase des Wandels, die die Branche derzeit durchläuft, zu einer verstärkten Zusammenarbeit aufzurufen: „Ich denke, wir sind uns alle einig, dass dies eine herausfordernde Zeit für unsere Industrie ist, und ich glaube, dass wir jetzt mehr denn je aufeinander zugehen und zusammenarbeiten müssen. Ich glaube, wir haben die Verantwortung, unsere gemeinsamen Ressourcen zu nutzen, um das Leben der Menschen zu verbessern.“

Akio Toyoda beendete seine Rede mit einem Dank an die Jury, an die Toyota-Teams und an die Kunden: „Ich fühle mich zutiefst geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten, und ich möchte Mathias Döpfner, den Organisatoren und der Jury dafür danken, dass sie nicht nur die Fahrzeuge würdigen, die wir bauen, sondern auch die Hingabe und Leidenschaft, die ich mit den 383.000 Mitgliedern des Toyota-Teams auf der ganzen Welt teile. Und schließlich möchte ich unseren Kunden danken; sie sind es, die uns wirklich inspirieren, und ohne sie würde ich heute nicht hier stehen.“