Markenlogo
Artikel-Coverbild
News

Toyota Gazoo Racing und Lexus enthüllen neue Sportwagen

10.12.2025
Avatar von Hartmut Adam
Hartmut Adam
4 Minuten

Sportliche Flaggschiffe für ein neues Zeitalter

Zusammenfassung

The text discusses the emergence of new flagship sports vehicles that symbolize a new era in automotive design and performance. These vehicles are characterized by their cutting-edge technology, innovative design, and enhanced capabilities, setting new standards in the sports car industry. The focus is on how these modern sports cars blend tradition with innovation, offering both high performance and sustainability. This new generation of sports vehicles aims to appeal to enthusiasts who value both speed and environmental consciousness, marking a significant shift in the automotive landscape.

  • GR GT und GT3 mit rennsportorientiertem Layout und Antrieb
  • Lexus LFA Concept als vollelektrisches Sportwagen-Konzept
  • Weitergabe bewährter Entwicklungs- und Fertigungstechniken für eine neue Generation

Hinweis: Für diese Fahrzeuge liegen noch keine verbindlichen WLTP-Werte vor. Die offiziellen Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte werden zum jeweiligen Marktstart veröffentlicht.
Köln. Sportliche Dreifach-Premiere von Toyota Gazoo Racing (TGR) und Lexus: Die Motorsportabteilung von Toyota und die Premiummarke haben gemeinsam drei neue Sportwagen für Straße und Rennstrecke enthüllt. Sowohl die TGR-Modelle GR GT und GR GT3 als auch der vollelektrische Lexus LFA Concept folgen dabei einem gemeinsamen Entwicklungskonzept, das den Fahrer in den Mittelpunkt rückt und den Fokus auf geringes Gewicht, einen niedrigen Schwerpunkt und eine herausragende Aerodynamik legt.

Die Fahrzeuge sind aus der Überzeugung des Aufsichtsratsvorsitzenden der Toyota Motor Corporation (TMC), Akio Toyoda alias Master Driver Morizo entstanden, dass bestimmte Fertigkeiten im Automobilbau bewahrt und an die nächste Generation weitergegeben werden müssen.

Damit stehen die drei Modelle für das Toyota Prinzip „Shikinen Sengu“, einem traditionellen japanischen Ritual, bei dem die Kernstrukturen und Elemente eines Shinto*-Schreins alle paar Jahrzehnte neu aufgebaut werden. Das Ritual umfasst nicht nur den Wiederaufbau des Schreins selbst, sondern auch die Neuanfertigung seiner Inhalte. Als solches dient es als Plattform für Handwerker aus einer Vielzahl traditioneller japanischer Handwerkskünste – darunter Architektur, Schmiedekunst und Weberei –, die ihre Fertigkeiten an die nächste Generation weitergeben.

A visual representation related to the article.

Die drei neuen Modelle werden als Flaggschiff-Sportwagen von TMC positioniert und treten damit in die Fußstapfen des Toyota 2000GT aus den 1960er Jahren und des ersten Lexus LFA. Sie verkörpern das Prinzip des „Shikinen Sengu“ von Toyota, indem sie grundlegende Fertigkeiten des Automobilbaus bewahren und an die nächste Generation weitergeben und gleichzeitig neue Technologien integrieren.

Alle drei Modelle folgen einer gemeinsamen Entwicklungsphilosophie, die sich auf drei Schlüsselelemente konzentriert: einen niedrigen Schwerpunkt, ein geringes Gewicht bei hoher Steifigkeit und das Streben nach aerodynamischer Leistung.

GR GT: Ein neues Flaggschiff für außergewöhnliche Performance

Der GR GT ist ein neuer Supersportwagen, der die Philosophie von TGR vorantreibt, immer bessere Autos zu bauen und dabei die Erfahrungen aus dem Motorsport zu nutzen. Eine Vielzahl von Fahrern, darunter Master Driver Morizo, die Profifahrer Tatsuya Kataoka, Hiroaki Ishiura und Naoya Gamo, Gentleman-Driver Daisuke Toyoda und interne Testfahrer, waren bereits in der Konzeptionsphase an der Entwicklung beteiligt. Bei allen Aspekten der Entwicklung stand die Perspektive des Fahrers im Vordergrund. Bei der weiteren Entwicklung werden die Fahrer es wie bei anderen GR-Produkten wiederholt dem Zyklus „Optimieren, bis zum Ausfall fahren und reparieren“ unterziehen. Master Driver Morizo spornte das Entwicklungsteam dazu mit Aufrufen wie „Ich möchte, dass Sie alles geben“ und „Ich möchte, dass Sie noch weiter gehen“ an.

Der GR GT basiert auf einem Layout mit Frontmotor und Hinterradantrieb, verfügt über einen sehr niedrigen Schwerpunkt und nutzt den ersten Vollaluminium-Karosserierahmen von Toyota, um ein geringes Gewicht bei hoher Steifigkeit zu erreichen. Beim Außendesign hatte die aerodynamische Performance oberste Priorität. Der Antrieb umfasst einen neu entwickelten 4,0-Liter-V8-Twin-Turbo mit Trockensumpfschmierung, eine Torsionswelle aus Kohlefaser und ein Transaxle-Layout. Das hinten angeordnete Transaxle ist mit einem Achtgang-Automatikgetriebe, einem Elektromotor und einem mechanischen Sperrdifferenzial ausgestattet.

GR GT3: Ein Rennwagen nach FIA-GT3-Spezifikation

Der GR GT3 basiert auf dem GR GT und wurde für den weltweiten Rennsport entwickelt. Er wurde gemäß den FIA-GT3-Vorschriften – der höchsten Kategorie für den Kundensport auf Basis von Serienfahrzeugen – konstruiert und richtet sich sowohl an professionelle Fahrer als auch an ambitionierte Amateurfahrer. Das Aluminium-Space-Frame-Chassis, die niedrig montierte Doppelquerlenkeraufhängung und den 4,0-Liter-V8-Twin-Turbo-Motor teilt sich der GR GT3 mit dem GR GT.

TGR will den GR GT3 nicht nur zu einem Hochleistungs-Rennwagen machen, sondern bereitet auch den Aufbau eines Support-Programms für Kunden vor, die an internationalen GT3-Serien teilnehmen.

Lexus LFA Concept: Ein echter vollelektrischer Sportwagen

Das Lexus LFA Concept wurde als echter batterieelektrischer Sportwagen entwickelt, der darauf ausgelegt ist, die Erwartungen der Kunden zu übertreffen. Wie GR GT und GR GT3 wurde auch das Lexus Konzeptmodell in Zusammenarbeit mit Master Driver Morizo entwickelt. Es führt den Geist des ersten Lexus LFA fort und entwickelt ihn weiter. Dabei wird ein Gleichgewicht zwischen Design und Fahrleistung angestrebt.

Einzelheiten zum GR GT und GR GT3 finden Sie in der entsprechenden Pressemitteilung von Toyota (Veröffentlichung: 5. Dezember, 9.00 Uhr)

Einzelheiten zum Lexus LFA Concept finden Sie in der entsprechenden Pressemitteilung von Lexus. (Veröffentlichung: 5. Dezember, 10.00 Uhr)

Weitere Informationen zu den drei Modellen werden bekanntgegeben, sobald diese verfügbar sind.